Wo stehen wir, wo geht die Reise hin? Was sind unsere Werte, unsere Gemeinsamkeiten? Und was gilt es neu zu denken, damit unsere Welt so schön bleibt wie sie ist?

Unsere Antwort: Russbach statt Alpbach. Die Stadtflucht Bergmühle geht in ihr 9-tes Jahr und erfindet sich wie jedes Jahr wieder neu. Also versucht es zumindest, Ab Mai 2021findet ein-bis zweimal im Monat und immer donnerstags derClub der Visionäre“ statt. Zu diesem Anlass laden unsere neue Vereinsvorständin Janina Lebiszczak und der schon uralteVereinsvorstand Martin Rohla miteinander ihre liebsten Vordenker, Vorreiter und Aktivsten (verknappt: die besten Fachmänner- und frauen ihres Gebieteseinum im Rudeldarüber zu sinnieren, was es braucht, damit es lauft. Nach einem hoffentlich ebenso spannenden wie kurzen Impulsvortrag zum jeweiligen Thema werden wir bei Speisund Trank mit Gurus und Guretten, Networkern und Innen, Kulturschaffenden und Gastrosophen (und Innen) darüber plaudern, was uns bewegt: Wie geben wir unseren Lebensmitteln wieder ihre Wertigkeit zurück? Wie kann sanfter Tourismus in Österreich aussehen? Was an unserem Konsumverhalten kann man so skalieren, damit wir genießenkönnen, ohne Müllberge wachsen zu lassen? Wie wird man seine Schuldgefühle los? Whatever 

Wartet, hat jemand neue Vereinsvorständin gesagt? Und was ist das für ein unaussprechlicher Name? Janina Lebiszczak ist Stadtflucht-Fanin der ersten Stunde und überdies als Journalistin, Network-Superspin-Doktorin und fingerflinke Texterin immer auf der Suche nach Ideen wie man die Welt verbessern kann. Und weil sie tatsächlich halb Österreich persönlich kennt und mit den meisten auch schon etwas getrunken hatweht mit ihr nun frischer Wind durch die altehrwürdige Stadtflucht Bergmühle.

Was kommt 2021 sonst noch auf Euch zu? Erstmal das Opening des Vereinsjahr am Samstag, 24. April und am Sonntag, 25.April 2021 mit dem üblichen großen Feierlichkeiten. Und sonst? Ganz ehrlich, wurscht ob Virus oder nicht – wir werden weiter an unseren Outdoor-Prächtigkeiten feilenUnser per Wadenkraft betriebenes „Karussell der Fundgegenstände“ von Mowetz Ökotainment kommt wieder und freut sich auf rege Nutzung, ebenfalls werden wir über den Winter Teich, Tretboote (ja, es kommen noch welche!) und Rosengarten verschönern und uns überlegen, welche Herrlichkeiten man noch in unserem DIY-Holzlehmbackstein-Openair-Ofen zaubern kann. Und – never change a winning idea – unsere Gastköche und Gastköchinnen an der Seite von Küchenchef Alex werden euch auch 2021 mit allem verwöhnen was Land, Acker und Wald rund um die Stadtflucht Bergmühle hergeben. Ob sortenreiner Apfelsaft von Wildfrucht, beste Weine von Pratsch (mit Traubenpower aus unseren eigenen Weinbergen), Schnaps von Regner, Bio-Galloway-Rindfleisch vom Nachbarn Pepi Krexner, Bio-Gemüse aus eigenen Anbau und Wild aus eigener Jagd. Dazu servieren auch kulturelle Genüssen von musikalischen Darbietungen bis zu Lesungen. Es wird ein gutes Jahr, dieses 2021 – das spüren wir genau.